Before The Flood heißt der neue Dokumentarfilm von National Geographic, in dem der Schauspieler Leonardo di Caprio auf den Spuren des Klimawandels um die Welt reist. Der Film ist vor allem für diejenigen interessant, die sich bisher noch nicht wirklich mit dem Problem auseinandergesetzt haben und ganz vorn einsteigen müssen. Darin liegt aber auch die Stärke von Before The Flood. Schließlich hat der Großteil der Menschen zwar schon vom Klimawandel gehört, aber welche konkreten Folgen dieser für unseren zukünftigen Alltag hat, ist für die Meisten bisher unbekannt.

Ein komplexes Thema wie den Klimawandel daher so aufzuarbeiten, dass sich auch ein nicht-wissenschaftlich interessierter Mensch damit auseinandersetzen möchte, gelingt dem Film dabei mehr als gut. Dankbar müssen wir vor allem Leonardo di Caprio sein. Sein Engagement kombiniert mit der Bekanntheit seiner Person bringt das Thema erst zu den Massen. Und genau da muss es hin! Es muss ein kollektives Bewusstsein entstehen, auf dessen Grundlage wir die vielen kleinen und großen Entscheidungen des Alltags in Zukunft treffen müssen. Das Problem ist lösbar sagt uns der Film, wir müssen nur jetzt handeln!

Hier kommen die 22 für uns wichtigsten Zitate aus Before The Flood:

beforetheflood-viertel-vor1 beforetheflood-viertel-vor2beforetheflood-viertel-vor4 beforetheflood-viertel-vor6 beforetheflood-viertel-vor7 beforetheflood-viertel-vor9 oceanbeforetheflood-viertel-vor12beforetheflood-viertel-vor14 beforetheflood-viertel-vor15 beforetheflood-viertel-vor17 beforetheflood-viertel-vor20 beforetheflood-viertel-vor21 beforetheflood-viertel-vor22 beforetheflood-viertel-vor23 beforetheflood-viertel-vor24 beforetheflood-viertel-vor25 beforetheflood-viertel-vor26 beforetheflood-viertel-vor27 beforetheflood-viertel-vor28 beforetheflood-viertel-vor29 beforetheflood-viertel-vor30

Fotos: Alle Fotos sind Screenshot aus dem Film Before The Flood.

3 Kommentare

  1. Ich fand den Film an sich schon wahnsinnig beeindruckend. Die Zitate jetzt nochmal so schwarz auf weiß zu sehen, macht es aber noch krasser. Unglaublich wichtiges Thema!

    Liebe Grüße
    Lena | http://www.healthylena.de

  2. Coole Aufarbeitung des Films! Gefällt mir!
    Liebe Grüße
    Susie von Susistainability

  3. Pingback: Die Oscar Verleihung für nachhaltige Filme: Das Green Me Festival

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*