Gute Antworten sind das Resultat von guten Fragen, heißt es bei qwstion. Und damit ist der Name der in unseren Augen schicksten Brand für nachhaltige Gepäckstücke auch schon erklärt. Die ersten Antworten der Label-Geschichte suchte der Niederländer Sebastian Kruit, als er für sich keinen Rucksack aus natürlichen Materialien finden konnte, der funktional und trotzdem stilvoll daher kommt.

Warum gibt es so was nicht? Und wäre es denn so schwer, mal in die Richtung zu denken? Offensichtlich war’s das nicht! Zumindest nicht für Sebastian und sein Kreativ-Team, die Schweizer Industriedesigner Christian Kaegi und Fabrice Aeberhard sowie die Grafiker Matthias Graf und Hannes Schoenegger.

2008 gründeten die fünf Super-Jungs qwstion – und begeistern uns seitdem mit Totes und Day-Packs, Shoppern und Hip-Bags, die auf verschiedene Arten, zum Beispiel als Rucksack oder Schultertasche funktionieren, und für eine Fahrradtour durch die City genauso gut passen wie für einen Business-Termin oder einen Kurz-Trip.

Und das Beste: Trageriemen und Gurte sind aus recyceltem Polyamid und Polyester, das Obermaterial ist bei fast allen Modellen aus wasserabweisendem Bio-Baumwollgewebe und verwendetes Leder wird pflanzlich gegerbt. Für Veganer gibt es auch Modelle ohne den Einsatz von Tierhaut. We like! Und machen qwstion zum – übrigens selbst schon lange erprobten – Viertel \ Vor-Favorite des (Nikolaus-)Tages!

Hinter unserem Adventskalender Türchen Nummer 6: Die minimalistisch designte Day Tote Raw Blend Leather Canvas.

Ihr wollt die Allround-Rucksack-Tasche haben? Dann kommentiert nur heute (6.12., bis 24 Uhr) hier unter dem Artikel, auf Facebook oder Instagram: warum?

Gewinnspiel auf Facebook:
1. Viertel \ Vor auf Facebook folgen
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren

Gewinnspiel auf Instagram:
1. Viertel \ Vor auf Instagram folgen
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren

Die Gewinnerin oder der Gewinner werden per Zufallsziehung ermittelt, via Email oder PM über ihr Glück informiert – und bekommen das Geschenk dann per Post. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Erfolg!

FOTOS: qwstion

Der Gewinn wird von der Brand zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank an qwstion!

45 Kommentare

  1. Weil ich eine schöne und zugleich nachhaltige und praktische Uni-Tasche gut gebrauchen könnte 🙂

  2. Ha, ich hab sozusagen schon gewonnen : ) Bei uns an der Hochschule gibt es einen Prof, der sooo einen tollen Rucksack hat und ich frage mich schon lange was das für ein Fabrikat ist. Jetzt – dank euch – weiß ich es! Und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ich diesen Rucksack den ich schon seit mindestens 2 Semestern bewundere gewinnen würde.

  3. Die Kombi aus Tasche und Rucksack ist toll – und die Tasche hat ein tolles Design!

  4. Weil die Tasche schick aussieht, aber auch super zum Fahrrad fahren funktioniert!

  5. Warum? Weil ich noch kein so praktisches und gleichzeitig hübsches Teil besitze 🙂

  6. OMG ich liebe diese Taschen. Ich springe schnell in den Lostopf!

  7. Eine geniale Idee und chic umgesetzt!
    Das wäre eine tolle Bereicherung für den Alltag.

  8. Warum:
    die Tasche ist schön und praktisch
    und für die Arbeit geeignet
    und für den Weg zur Arbeit mit dem Radl auch

  9. Ich würde mich super freuen, auch mal einen schickeren Rucksack/Tasche zu haben, der außerdem noch super praktisch ist.

  10. Weil ich schon EWIG nach einer nachhaltigen, hübschen Tasche suche, in die mein Laptop reinpasst, und die nicht zu casual und nicht zu schick ist – wie die qwstion Tasche!

  11. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, denn mein leider weniger schicker Rucksack löst sich gerade in seine Einzelteile auf.

  12. Geiles Produkt. Sollte ich die Tasche gewinnen, würde ich die auch tragen. Müde von Totebags…

  13. Warum? Weil die Tasche gut aussieht und auch für Fahrradfahrerinnen wie mich gut geeignet ist.

  14. Das ist ja ein richtig richtig tolles Teil! Ich würde so gerne gewinnen, weil mein aktueller Rucksack so gut wie am Zerfallen ist und für mich die einzige Option ist, einen nachhaltigeren Rucksack als Neuanschaffung zu wählen. Mit diesem schönen Stück verbindet sich Nachhaltigkeit und Style so perfekt!

  15. Weil ihr offentsichtlich meinen Wunschzettel gelsen habt :)!

  16. Elegant und sportlich! Genau mein Stil <3
    Euer Nikolo trifft heute genau meinen Geschmack.
    Ich würde mich freuen, wenn er mich belohnt, schließlich war ich das ganze Jahr über brav 😉

  17. Ich würde so gerne gewinnen.. Nachhaltig, praktisch und so so so schön! Ich habe zwei Kinder und bald kommt das dritte. Wir sind viel unterwegs und gerade deshalb ist so ein Allrounder richtig toll. Und so hübsch auch noch!

  18. Wow, ich bin begeistert! Die Tasche sieht wirklich super aus und ist auch noch praktisch! Das wäre der perfekte Begleiter für Uni und Freizeit:) ich finde es wirklich super, dass ein Umdenken stattfindet und Nachhaltigkeit mehr und mehr auch mit Mode und Lifestyle in Verbindung gebracht wird. Schade das trotzdem noch viel zu wenige Menschen auf einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt achten oder der Meinung sind, dass man keinen Einfluss hat etwas zu ändern. Ich denke jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und wenn jeder ein bisschen achten würde hätte dies sicher auch schon einen großen Effekt… Einen schönen Nikolaustag zusammen:)

  19. weil ich immer Fahrrad fahre und die Tasche als Rucksack ideal für unterwegs ist

  20. da ich ihn münster wohne, ständig mit dem fahrrad unterwegs bin , jedoch keinen rücksack besitzte, da ich keinen anständigen finde, was allerdings ziemlich praktisch wäre, würde ich mich unglaublich über den gewinn freuen 🙂

  21. Weil ich nach einer Reise dringend einen schönen neuen Rucksack benötige, mein alter löst sich immer weiter auf…

  22. Ich würde mich sehr über dieses allrountalent freuen, wie oft stehe ich vor meinem fahrrad und überlege wie ich mit meiner handtasche jetzt halbwegs sicher fahren kann. Mein rucksack ist doch eher was für die hüttentour und meist auch zu groß für die kleinen alltagserledigungen.

  23. Weil sie einfach für jeden Unternehmung der perfekte Begleiter ist, ob Uni oder Sport, ob Büro oder shoppen!

  24. Ich liebe schlichte Unisex-Mode, die gleichzeitig praktisch, stylisch und nachhaltig ist!
    Davon abgesehen brauche ich auch einfach einen neuen Rucksack 🙂

  25. Oh mein Gott, ich bin spontan und vollauf begeistert! Endlich eine Tasche, die so gut aussieht, dass man beinahe übersieht, wie viele verschiedene Dinge die sein kann! Nachdem ich gerade mit meinem Freund zusammenziehe, haben wir beide sehr viele Dinge weggegeben, aber wir beide tragen immer Rucksack – (seiner ist eh schon ewig kaputt, aber „der geht schon noch!“) – den hier können wir sogar gemeinsam tragen. Hach… Liebe! Gewonnen oder gekauft – so einer kommt mit Sicherheit in unseren gemenisamen Haushalt 🙂

  26. Dieses Multitalent wäre genau richtig, jetzt wo meine alte Tasche kaputt gegangen ist 🙂

  27. wow, superpraktisch und nachhaltig und total hübsch, ich würde mich seeeeehr freuen!!!

  28. Boa, einfach weil das ne sauschöne Tasche ist!

  29. Das wäre ein prima Geschenk für meine bessere Hälfte, das ist Grund genug mitzumachen.

  30. Oh ich springe auch schnell in den Lostopf. Warum?… Weil ich einen Rucksack gebrauchen könnte.

  31. Weil der Nikolaus mich heute anscheinend vergessen hat. Dieser tolle, nachhaltige Rucksack würde mir mehr als nur den Tag retten!

  32. Der Rucksack ist super stylisch und ich würde mich total freuen!

  33. Oh, weil es einfach nicht viele Taschen gibt, die praktisch zum Radfahren sind und trotzdem nicht zu sportlich aussehen, sondern ein bisschen seriös. Von „ein bisschen seriös“ würde ich bei meinem ersten Job nach dem Studium profitieren. Außerdem kann man jede Menge transportieren, was bei kleinem Kind und dem obligatorischen Krippenzwischenstopp ebenfalls super ist.

  34. Weil mein kanken vom vielen radfahren im wetter schon mehr grau als schwarz ist, ich mir aber keinen neuen rucksack kaufen mag…

  35. Sie hat einen tollen unisex Charakter, so dass ich und mein Freund uns ihn teilen können

  36. Oh das wäre perfekt. Suche noch immer nach einem perfekten Begleiter zu Business-Meetings für Laptop, Kalender und Co.

  37. Weil ich mit diesem tollen Rucksack beide Hände für meine Söhne frei hätte, dabei gut aussehen würde und kein schlechtes Gewissen haben muss.

  38. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und brauche immer eine große Tasche, die flexibel zu tragen ist. Mein Mann hat eine Tasche dieser Marke und die Qualität überzeugt absolut! Super Design, super durchdachte Details!
    Ich würde mich riesig freuen !

  39. Darum!

  40. Weil ich in Zürich wohne, der Rucksack aus dieser Stadt kommt und quasi ein „must have“ ist. Nachhaltig und auch noch schön, edel für die praktische Mutter auf dem Velo !

  41. Ich würde mich riesig freuen, weil ich tatsächlich keinen Rucksack besitze. Das muss sich dringend ändern 🙂

  42. Perfekt für kurze Business Trips, die ich beruflich immer wieder machen muss, aber auch so für die Arbeit oder zwischendurch. Ich würde mich freuen!

  43. Oh, da mach ich auch noch schnell mit. Die Tasche wünsche ich mir schon so lange :).

  44. könnte ein schön und praktischer Begleiter im Berliner Großstadtdschungel sein 🙂

  45. Es gibt keinen speziellen Grund, warum ich sie eher als die anderen haben soll. Prinzipiell sollte jeder so eine haben. 😉

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*